3 Gründe für eine Mastermind Gruppe

Hast Du eigentlich eine Mastermind-Gruppe?

Hier meine 3 Gründe, warum Du eine Mastermind Gruppe haben solltest, wenn Du selbstständig bist oder gründen möchtest:

1. Brainstorming
Gemeinsam denkt es sich leichter und schneller.

2. Austausch
Du kannst Dich mit Menschen in ähnlichen Situationen austauschen, gemeinsam aus Fehlern lernen und Erfolge zusammen feiern.

3. Support
Wenn Du Deine Mastermind Gruppe über längere Zeit hast, entstehen wunderbare Freundschaften und du bekommst Unterstützung.

Warum ich davon überzeugt bin?
Gestern Abend habe ich mich online mit meinen Mindsistern getroffen. Meiner Mastermind/Accountability Group, die es seit Ende 2018 gibt. Anfangs haben wir uns wöchentlich getroffen, alle ziemlich am Anfang unserer Selbstständigkeit. Mittlerweile treffen wir uns etwas unregelmäßiger, tauschen uns aber zwischendurch auch immer mal aus.

Seit 2020 habe ich noch eine zweite Gruppe, auch hier mit selbstständigen Frauen. Dort finden die Online-Treffen immer noch monatlich statt, meistens zumindest.

Ich möchte den Austausch, das gemeinsame Feiern von Erfolgen und auch den ein oder anderen virtuellen Tritt in den Hintern nicht missen. Der Austausch und die Unterstützung sind einfach immer wieder großartig und bringen mich jedes Mal weiter.

Ablauf einer Mastermind Gruppe
Such Dir 4-5 Menschen und trefft euch regelmässig, egal ob online oder offline. Egal ob monatlich oder jedes Quartal.
Jedes Treffen kann grob den folgenden Ablauf haben:

  • Check-In: Wie geht es Dir? (ca. 1-2 min pro Person)
  • Was stehst Du aktuell? Wo brauchst Du Unterstützung? (ca. 10-15min pro Person mit Feedback/Input aller)
  • ODER: Hot Seat: Eine von euch teilt ihre probleme/Herausforderungen etwas detailierter und alle versuchen gemeinsam ihr zu helfen. (ca. 20 min)
  • Check-Out: Hat es Dir geholfen? Wie geht es Dir jetzt? (ca. 2-3 min Pro Person)

Wenn ihr das zu sechst macht, dann kommt ihr auf ca. 1-2,5 Std. Natürlich könnt ihr das auch kürzer halten oder es gibt eben jedes Mal nur einen „Hot Seat“ und ihr wechselt euch ab. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Redet miteinander und überlegt euch gemeinsam, was für euch passt.

Ich hatte in meinen Gruppen meist eine Mischung aus Mastermind Gruppe und Accountability Group. Wir haben am Ende immer Ziele fürs nächste Mal festgelegt. Was wir bis dahin erreicht/umgesetzt haben wollten.

Und hast Du schon mal von Mastermind Gruppen und/oder Accountability Groups gehört?
Hast Du vielleicht selber ein?