Letztes Jahr habe ich es leider nicht geschafft und deshalb stand es dieses Jahr ganz oben auf meiner Liste: Eier mit Zwiebelschalen färben und Kräuter für Muster auf den Eiern nehmen.
Die Materialliste besteht aus Eiern (roh), dünne Nylonstrumpfhose, Kordel zum zubinden (habe ich hier nicht gebraucht), beliebige Kräuter, für das Muster: Ich habe mich für Dill und glatte Petersilie entschieden.
Während die Kinder die Strumpfhosenstücke aufgehalten haben, habe ich die rohen Eier mit Kräutern umwickelt reingesteckt. Die Enden konnte ich gut einfach so zusammenknoten und brauchte die Kordel gar nicht.
Den Sud aus Zwiebelschalen hatte ich vorher schon angesetzt. Dafür einfach die braune Haut von Zwiebeln sammeln und mit Wasser bedeckt in einem Topf ca. 15 Minuten kochen. Ich habe einen älteren schwarzen Topf genommen, da ich nicht sicher wusste, ob die orangene Farbe wieder abgeht.
Die rohen Eier in den Strumpfhosen kommen dann in den abgekühlten Sud und werden darin in etwa 10-15 Minuten hart gekocht.
Nach dem abschrecken die Eier noch ein bisschen mit Öl einreiben, dann glänzen sie schöner. Wer eine stärkere Musterung haben möchte, sollte ruhig einige Zweige Kräuter dazu packen, da die Nylon sich etwas dehnt und dadurch der direkte Kontakt zum Ei nicht überall gleich gut ist. Die kräftige orangene Farbe kann es in meinen Augen locker mit so mancher künstlichen Farbe aufnehmen. Habt ihr auch schon mal mit Gemüse Eure Ostereier gefärbt? Vielleicht versuchen wir es vor Ostern noch mit roter Beete, Rotkohl und Blaubeeren für den Sud.
Habt ihr schon mal Eier mit natürlichen Materialien gefärbt? Mich würde ja sehr interessieren, welche ihr ausprobiert habt?
Nimm mich mit zu Pinterest: