Nach dem es in den letzten Jahren immer die sehr einfache und schnelle Lösung gab, wollte ich dieses Jahr doch mal wieder etwas anderes und auch etwas mit echten Zweigen.
An Materialien werden für diesen Kranz ein Metallgestell, 4 Kerzen (bei LED-Kerzen, wie bei mir, auch noch 4 runde Pappschachteln), Papierstreifen, Bäckergarn und Tannen- und Fichtenzweige benötigt.
Seit bei uns Babys bzw. Kleinkinder unterwegs sind, haben wir auf Echtwachs-LED-Kerzen umgestellt. Da man die LED Kerzen schlecht mit dem Batteriefach aufspießen kann, suchte ich nach einer Alternative und bin dieses Jahr fündig geworden. Die runden Pappschachteln haben den selben Durchmesser wie die Kerzen und werden einfach auf den Metallspieß gesteckt. Dieses Jahr habe ich sie mit den Papierstreifen umwickelt, die ich auch für die Origami-Sterne benutzt habe.
Die Anleitung für die Origami Sterne habe ich bei Youtube gefunden. Kinder ab 5 können die Sterne schon alleine falten, den Anfang und das feststecken am Ende habe ich allerdings gemacht. Mit 3 ist die Geduld und Genauigkeit noch nicht ganz so ausgereift, aber mit ein wenig Hilfe klappt es auch.
Die Tannen- und Fichtenzweige habe ich einfach locker reingelegt und die gefalteten Sterne darauf verteilt.
Zum Schluss habe ich noch für jede Kerze einen kleinen Stern nach der Anleitung von Garn und Mehr gemacht.
DIY Fadengrafik-Sterne from garnundmehr on Vimeo.
(Die Vorlage für die Sterne findet ihr auch bei Garn und Mehr)
Mit einem Tombow ABT Dual Brush Pen (Amazon Link) habe ich die Zahlen drauf geschrieben.