Im Sommer zum grillen gibt es bei uns ganz oft Zitronen-Kartoffelsalat. Er schmeckt schön sommerlich und geht recht unkompliziert. Halbwarm schmeckt er fast noch besser und passt so auch perfekt zu unserem etwas verregneten Sommer.
Die Zutaten für den Zitronen-Kartoffelsalat
Ihr braucht für den Salat nur 4 Zutaten (Menge ca. für 4 Personen als Beilage):
- 1-2 Bio-Zitronen (die Schale sollte unbedingt zum Verzehr geeignet sein)
- ca. 1kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend oder festkochend, geschnitten sollte es ein Blech ergeben)
- Olivenöl
- ca. 1-2 TL grobes Salz
Die Zubereitung des Zitronen-Kartoffelsalats
Die Kartoffeln müssen mit Schale ordentlich geschrubbt werden und dann in schmale Ecken geschnitten werden. So kommen sie alle nebeneinander auf ein Backblech und ca. 30-45 min bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Für 4 Personen als Beilage reicht etwa ein Blech voller Kartoffelecken. Während die Kartoffeln im Ofen sind wird 1/2 – 1 Zitrone in ganz dünne halbe Scheiben geschnitten. Je nach Geschmack und Optik kann man hier etwas mehr oder weniger Scheiben nehmen. Wenn ihr den Salat für eine Party macht, gibt es jetzt die Möglichkeit noch schnell zu duschen oder sich fertig zu machen, bis die Kartoffeln im Ofen leicht gebräunt sind. Die heißen Kartoffelecken werden dann in die Schüssel zu den Zitronenscheiben gegeben und es wird schon mal kräftig gerührt. Jetzt kommt noch das Olivenöl, der Saft von 1/2-1 Zitrone und das Salz dazu, es wird nochmal kräftig gemischt und schon ist der Salat fertig. Meist muss man nochmal etwas nachwürzen mit dem Zitronensaft, dem Olivenöl oder dem groben Salz, da die warmen Kartoffeln einiges davon aufsaugen.
Im fertigen Salat sollten die Zitronenscheiben von den warmen Kartoffeln etwas „zerfleddert“ worden sein, wie man auf dem Bild unten sieht.
Habt ihr auch so „Klassiker“ die es bei Euch zum grillen als Beilage gibt? Oder Salate die ihr auf Partys regelmässig mitbringt? Schreibt sie mir doch in die Kommentare, darüber würde ich mich sehr freuen.
Nimm mich mit zu Pinterest: