Blogger Workshop mit Blogger@Work und trusted Blogs

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung]

Meine To Do Liste für den Blog ist seit letzten Samstag wieder um einige Seiten gewachsen. Ich war im Dorint Hotel Main Taunus Zentrum bei Frankfurt beim Blogger Workshop von Blogger@Work und trusted Blogs. Das Wetter war herrlich, perfekt um den Tag in einem klimatisierten Raum zu verbringen, na ja, fast perfekt. (Notiz an mich: nie ohne Jacke zu einem Workshop gehen, klimatisierte Räume sind echt kalt.)

bloggerworkshop-bloggeratwork-trustedblogs-diephotographin-01

Schon während der Vorstellungsrunde haben mich Eduard und Jennifer begeistert mit ihrer Einstellung zum Bloggen und vor allem ihrer Vorstellung vom Miteinander unter den Bloggern: Eduard hat die Plattform Trusted Blogs (trusted-blogs.de) gegründet, um Leser und Blogger anders zusammenzuführen und Themen quer durch alle Blogs zu bündeln. Jennifer (friedefreudeundeierkuchen.de) möchte mit Blogger@Work (bloggerat.work) die Vernetzung unter uns Bloggern verbessern und sich mit uns über blogrelevante Themen austauschen. Gastredner war Tobias (kuchenbaecker.com) und erzählte eine Menge zu Kooperationen, dem Media Kit und seinen Erfahrungen der letzten Jahre. Nebenbei hatte er etliche lustige Anekdoten aus seinem Leben parat (viele davon findet ihr auf seinem Blog).

bloggerworkshop-bloggeratwork-trustedblogs-diephotographin-02
Was man so alles bei einem Blogger Workshop braucht: Laptop, Kamera, Stift und Papier und etwas zu trinken.

Meine Lieblingszitate der Vorstellungsrunde

„Man kann nur gewinnen, wenn man miteinander redet.“ Eduard Andrea (trusted-blogs.de)

„Gemeinsam hat man viel mehr Freude und Spaß!“ Jennifer Groß (bloggerat.work)

„Ihr seid Problemlöser für den Leser!“ Tobias Müller (kuchenbaecker.com)

bloggerworkshop-bloggeratwork-trustedblogs-diephotographin-03
Eddie erzählt uns etwas zu trusted-blogs.de und seinem eigenen Blog.

Der Workshop

Die erste Herausforderung war die Vorstellung des eigenen Blogs in 30 Sekunden. Gar nicht so einfach, so ein Elevator Pitch. In Stillarbeit (ich liebe dieses Wort – danke, Jennifer!) sollten wir die Beschreibung in 2-3 Sätzen aufschreiben, damit wir etwas in der Hand haben oder sogar auswendig lernen können, falls wir uns irgendwo vorstellen. Durch die vielen Zwischenfragen wurde der Workshop um fast 3 Stunden überzogen, dadurch kam das Netzwerken am Ende, zumindest bei mir, etwas zu kurz (Notiz an mich: den eigenen Zeitplan das nächste Mal noch großzügiger bemessen).

bloggerworkshop-bloggeratwork-trustedblogs-diephotographin-04
Intensive Gespräche beim gemeinsamen Mittagessen von Jennifer (von Friede Freude Eierkuchen und Blogger@work) und Kathrin (von Innenleben Design).

Meine To Do Liste von Samstag:

  • Email mit Blogadresse und Email Abbinder einrichten
  • Impressum und Datenschutzerklärung ein weiteres Mal überprüfen
  • ein Media Kit anlegen, um vorbereitet zu sein
  • das Konzept meines Blogs überarbeiten und einige zusätzliche Seiten anlegen
  • neues Design (WP-Theme) programmieren (bin schon mitten drin, lasst Euch überraschen)
  • Authentisch sein und bleiben!
  • Probleme für meine Leser lösen
  • Grammatik und Rechtschreibung noch öfter überprüfen (am besten in Pages/Word vorschreiben und dann erst in WordPress kopieren, auch zusätzliches Backup der Texte)
  • Mein Blog, meine Party! (den Spaß am bloggen NIE verlieren)
  • bei Blogs zählt vor allem die Persönlichkeit dahinter, die macht einen Blog unverwechselbar!

In diesem Workshop kamen wieder einige technische Fragen auf und ich überlege eine Reihe zu starten und kleinere technische Fragen zum Thema Bloggen und evtl. auch zur Fotografie zu beantworten. Hättet ihr da Interesse dran? Habt ihr Fragen, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet? Stellt sie mir einfach in den Kommentaren oder schriebt sie mir per Email und ich sammle sie und versuche sie zu beantworten.

Nimm mich mit zu Pinterest:

 bloggerworkshop-bloggeratwork-trustedblogs-diephotographin-pinterest

12 Kommentare zu „Blogger Workshop mit Blogger@Work und trusted Blogs“

  1. Hallo Kathrin,
    ja, das stimmt, eine lange Liste und ich arbeite sie auch nur ganz langsam ab. Bin schon sehr gespannt über Deinen Beitrag. :)
    Lieben Gruß | Barbara

  2. Ui, Deine Liste ist aber lang! Ich überlege auch gerade, ob ich die Liste mit aufnehmen soll! Mal sehen… bin gerade dabei den Nachlese-Beitrag über den Tag zu schreiben! Besser spät, als nie! ;) Liebe Grüße und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder! Kathrin

  3. Ich bin schon fleißig am Themen sammeln und freue mich dass meine Idee so gut ankommt. Der Besuch war wirklich klasse, auch ohne das Netzwerken am Schluss.

  4. Also über deine Postreihe mit Tipps würde ich mich sehr freuen, denn Ratschläge kann man nie genug erhalten. Und wer authentisch ist, der braucht ja auch nur die befolgen, die ihm zusagen ;)

    Hoffentlich bleibt dir beim nächsten Mal mehr Zeit zum Netzwerken… wobei die Themen ja auch toll klingen und den Besuch des Workshops sicher wert waren :)

    Liebe Grüße

  5. Hallo Kasperin,

    vielen Dank für die lieben Worte und ich freue mich sehr wenn Dir mein Blog gefällt. So einen Workshop kann ich echt nur empfehlen, man nimmt immer etwas für sich mit und lernt jede Menge tolle Leute kennen.

    Lieben Gruß | Barbara

  6. Hallo Barbara, deine to-di-Liste ist eine wunderbare Mischung aus Taten und Haltungen. Das gefällt mir gut. Da bekomme ich höllsiche Lust auch an so einem workshop teilzunehmen. Habe auch auf die anderes Seiten geschnuppert und werde öfter vorbeischauen. Hab dich auf bloglovin schon gecatcht…

  7. Hallo Bettina,

    das freut mich sehr, dass es Dir hier gut gefällt.
    Und den Schwung kann ich gut gebrauchen, ist irgendwie doch mehr geworden, als ich dachte.

    Lieben Gruß | Barbara
    P. S. Ich geh dann mal bei Dir stöbern.

  8. Hallo Barbara,

    bin gerade in deinen Blog gestolpert und es gefällt mir sehr was ich hier lese ;.).

    Ich wünsche dir viel Schwung beim abarbeiten deiner To-Do-Liste und werde bestimmt bald wieder mal bei dir stöbern.

    Alltagsfeierliche Grüße

    Bettina

  9. Vielen lieben Dank für diese tolle Zusammenfassung! Ich hab mich sehr gefreut, Dich kennen zu lernen – und noch mehr freut es mich, dass Dir der Workshop gut gefallen hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top