Heute Abend wird für den 48. Ball des Sports das neue RheinMain CongressCenter in Wiesbaden mit einer „Housewarming Party“ vorab schon mal geöffnet. Die offizielle Eröffnung findet erst Ende März statt. Ich darf euch dank einer Blogger-Tour, organisiert im Dezember 2017 von Wiesbaden Marketing, heute schon mal die Baustelle zeigen. Die neuen Hallen sind wirklich beeindruckend, aber seht selbst …
Wer, wie ich früher, regelmäßig bei Holiday on Ice in der großen Halle der alten Rhein-Main-Halle war, wird von der Größe der neuen Halle 1 schwer beeindruckt sein. Und das, obwohl ich als kleines Kind immer schon dachte, dass die Halle wirklich riesig sei. Das ist aber auch kein Wunder, sie ist fast 3x so groß und alleine auf den ausfahrbaren Sitzreihen haben 3.000 Menschen Platz, davor können noch weitere 2.000 Stühle aufgestellt werden. Insgesamt passen in die 4.600 m² große Halle 1 ohne Stühle 9.000 Menschen.
In der großen Halle gibt es oben einige Logen, die für besondere Events gebucht werden können und überall im Boden sind in regelmäßigen Abständen alle Anschlüsse (Strom, Ab- und Frischwasser) eingelassen, damit bei Messen jeder Stand alles direkt zur Verfügung hat. Diese Bodenklappen sind nicht nur in Halle 1, sondern in allen Hallen vorhanden.
Halle 2, die Richtung Bahnhof liegt, ist nicht ganz so groß, aber immer noch größer als die größte Halle der ehemaligen Rhein-Main-Hallen. In den 3.000 m² haben immerhin noch 3.200 Menschen auf Stühlen Platz. Im Obergeschoss hat man Fenster von der Decke bis zum Boden und kann durch die Herbert- und Reisinger-Anlage bis zum Bahnhof schauen. Ein wirklich toller Ausblick auf die wunderschöne Fassade des Hauptbahnhofs, der nur von Grün umgeben scheint.
Mir gefielen vor allem die vielen Treppen. Die werden natürlich benötigt, da auf mehreren Ebenen sehr viele große und kleine Hallen und Konferenzräume liegen.
Besonders lustig fand ich die „Kunstwerke“, die an einigen Orten hinterlassen worden. Ob das Schwein und der Hinweis auf die versteckte Glasscheibe vom selben Künstler stammen?
Heute abend nun wird das RheinMain CongressCenter mit dem Ball des Sports eingeweiht und im Vorfeld wurden die letzten Arbeiten und der Aufbau für die Groß-Veranstaltung sowohl gefilmt (bei der Hessenschau) als auch fotografiert (beim Merkurist). Mehr Informationen zur Baustelle findet ihr unter rmcc-2018.de und alles zum neuen RheinMain CongressCenter unter rmcc.de. Dort findet ihr auch noch mal alle Zahlen, weitere Information zur Tiefgarage mit 800 Stellplätzen unter dem Gebäude und dem öffentlichen Durchgang zwischen den beiden Bauten. Einen virtuellen Rundgang gibt es auch und der macht einem die Ausmaße des ganzen Gebäudes und der Hallen noch einmal deutlicher.
Ich bin schon sehr gespannt, was nach dem Ball des Sports über das neue RheinMain CongressCenter gesagt und geschrieben wird und ob die hessische Landeshauptstadt damit bei großen Messen und Kongressen, aber auch bei Konzert-Touren und anderen Groß-Veranstaltungen ab März/April 2018 als Ausrichtungsort interessant(er) wird. Im Wiesbadener Kurier war im Oktober schon ein Artikel dazu (Wiesbaden will mit RheinMain CongressCenter bundesweit Branchenführer werden) und bald wird sich zeigen, ob das auch alles so klappt. Ich würde es meiner Heimatstadt Wiesbaden sehr wünschen.
Was haltet ihr von dem Groß-Projekt? Und welche Veranstaltungen würdet ihr dort gerne sehen?
Vielen Dank an das Team von Wiesbaden Marketing für die Einladung und an Carola Hildebrandt vom RMCC Team für die sehr informative und kurzweilige Führung.
Nimm mich mit zu Pinterest: