2. Social Media Marketing Barcamp im StartWerk-B in Wiesbaden #SoMeMaBC19

Am 23.03.2019 fand das 2. Social Media Marketing Barcamp im StartWerk-B in Wiesbaden statt. Nachdem beim Feedback zum 1. SoMeMaBC18 eine Wiederholung gewünscht wurde, freue ich mich sehr, dass ich diesen Wunsch erfüllen konnte. Und noch mehr freue ich mich, dass es auch im nächsten Jahr weiter gehen wird – save the date für den 25.04.2020!

Die Location

Im ersten Jahr waren wir im StartWerk-A (könnt ihr im Beitrag über das 1. SoMeMaBC18 nachlesen) und dieses Jahr nebenan im frisch renovierten und sanierten StartWerk-B, einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen mit Tagungs- und Seminarräumen, verteilt auf zwei Etagen. Im halbrunden Pavillon im Erdgeschoss fand die Vorstellungsrunde und die Sessionplanung mit allen Teilnehmer*innen statt und die Sessions wurden zusätzlich dazu noch im Gartenzimmer und im Atelier im 2. Obergeschoss gehalten.

Das StartWerk-B in Wiesbaden - 2. SoMeMaBC - Increase Creativity
Das StartWerk-B in Wiesbaden – 2. SoMeMaBC – Increase Creativity
Das StartWerk-B in Wiesbaden - 2. SoMeMaBC - Increase Creativity
Das StartWerk-B in Wiesbaden – 2. SoMeMaBC – Increase Creativity

Die Sessions

Wie letztes Jahr auch schon gab es eine bunte Mischung an Sessions: Vielfältige Themen wie Instagram Hashtags, Twitter Tipps, Facebook und Instagram Ads und die Analyse von Social Media wurden besprochen, es wurde gemalt bei „Mach was draus“ und diskutiert – ob Social Media nicht besser verboten werden sollte, wie sich politische Themen über Social Media transportieren lassen und ob Livestreams der bessere Content für B2B wäre. Wir hatten Sessions zu Zeitmanagement, virtuelle Assistenz und der These, ohne Positionierung sei Social Media wie „Zwiebel schneiden: Erst denkt man, es geht irgendwie und dann sitzt man heulend in der Küche.“

Session- und Zeitplan beim 2. SoMeMaBC - Increase Creativity
Session- und Zeitplan beim 2. SoMeMaBC – Increase Creativity
Bilder aus einigen Sessions beim 2. SoMeMaBC - Increase Creativity
Bilder aus einigen Sessions beim 2. SoMeMaBC – Increase Creativity
Bilder aus einigen Sessions beim 2. SoMeMaBC - Increase Creativity
Bilder aus einigen Sessions beim 2. SoMeMaBC – Increase Creativity

Die Verpflegung

Während der Mittagspause hatten alle Teilnehmer*innen Zeit zum Netzwerken und als kleine Stärkung wurden Low Carb Sandwiches von Three Seeds gereicht. Zwischen den Sessions konnte man in den beiden Küchen zu Obst, Gebäck und Süssigkeiten greifen und natürlich gab es auch Kaffee, Tee und Wasser.

Die Verpflegung beim 2. SoMeMaBC - Sandwiches, Snacks und Getränke - Increase Creativity
Die Verpflegung beim 2. SoMeMaBC – Sandwiches, Snacks und Getränke – Increase Creativity

Das Feedback und Save the date

Am Ende gab es viel positives Feedback über den offenen Austausch, die Verpflegung und die Orga und ein paar Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Am meisten gefreut hat mich, dass ich offenbar ganz viele mit meiner Barcamp-Liebe anstecken konnte – fast die Hälfte der Teilnehmer*innen waren das erste Mal auf einem Barcamp und wollen jetzt weitere Barcamps besuchen. Vielleicht sehen wir uns ja am 23./24. November beim BarCamp RheinMain in Wiesbaden (da bin ich im Orgateam dabei) oder nächstes Jahr am 25.04.2020 beim 3. Social Media Marketing Barcamp. Mehr Infos dazu folgen in den nächsten Wochen auf Facebook (Increase Creativity) und hier auf der Seite unter Social Media Marketing Barcamp.

Feedbackrunde beim 2. SoMeMaBC -  Increase Creativity
Feedbackrunde beim 2. SoMeMaBC – Increase Creativity

Noch ein paar mehr Einblicke bekommt ihr übrigens auf Twitter (#somemabc19) und Instagram (#somemabc19) oder lest euch den Beitrag über den Tag im StartWerk-B bei wiesbadenaktuell.de durch.

Habt ihr schon mal an einem Barcamp teilgenommen? Wie hat euch das Format gefallen? Oder kanntet ihr diese Art der Veranstaltung noch gar nicht?

Danke an die Unterstützung durch Meine Naspa, den Verein zur Förderung der Netzkultur Rhein Main e.V. und das StartWerk. Und auch an die Helfer Fabian (StartWerk-A), Jasmin (Mienchenblog) und Sebastian (52weeksofmusic). Ohne euch hätte das Social Media Marketing Barcamp nicht ein zweites Mal gefunden! Danke schön!

Nimm mich mit zu Pinterest:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top