Inhaltsverzeichnis

3 Gründe, warum Du einen Newsletter für Dein Business brauchst.

1. Deine Affen, Dein Zirkus

Um einen Newsletter zu bekommen, muss man sich anmelden und hinterlässt seine Daten. Diese Daten werden bei Deinem Newsletter Anbieter hinterlegt und Du hast darauf vollen Zugriff. Es ist Deine Plattform, ähnlich wie Deine Webseite. Es sind Deine Daten, sie gehören nicht einem anderen Anbieter, wie z.B. der Social Media Plattform.

2. Du gehst direkt auf Los!

Du landest mit Deinem Newsletter direkt im Postfach deiner Community/Deiner Kund:innen. Du bist nicht von Algorithmen abhängig. Zum eMail lesen nimmt man sich mehr Zeit und scrollt nicht einfach weiter. Man wird nicht durch andere Inhalte abgelenkt, wie das auf Social Media Plattformen der Fall ist.

3. Keine Aufmerksamkeitspanne einer Eintagsfliege

Die Aufmerksamkeitsspanne bei Social Media beträgt meist nur wenige Sekunden. Mehr als 1 Minute folgt kaum jemand einem Beitrag. Für eine eMail/einen Newsletter nimmt man sich etwas mehr Zeit. Die Ablenkung ist auch nicht so groß, da Dein Newsletter den ganzen Bildschirm füllt. 

Über was schreibe ich denn im Newsletter?

Generell solltest Du Dir vorher Gedanken machen, wie oft Du Deinen Newsletter verschicken möchtest und welche Inhalte Du darin anbieten möchtest. Du solltest nicht nur Deine Angebote anpreisen sondern auch lehrreichen Content anbieten (Educational Content). Tipps aus deinem Bereich, die zeigen, dass Du eine Expertin auf Deinem Gebiet bist. Hinweise auf neue Blogbeiträge, Podcast- oder Youtube-Folgen kannst Du auch gut im Newsletter einbauen. Am besten ist eine Mischung aus Hinweisen auf eigene Inhalte, Tipps bzw. Weiterbildung und Deine Angebote.

Überlege Dir, was für Deine Zielgruppe interessant sein könnte und sei ein Filter des Internets für sie. Natürlich kann man alles im World Wide Web finden, aber dazu muss man wissen, was man sucht und wo man es am besten findet. Sei für Dein Gebiet ein Filter und hilf Deiner Zielgruppe weiter. Vielleicht sind das die neusten Hacks/Tipps zu einer Software, Veranstaltungs-Tipps oder neue Richtlinien oder Gesetze, die rauskommen. Gerne kannst Du auch etwas passend zur Jahreszeit oder den kommenden Feiertagen zusammen stellen.

Was Du noch beachten solltest …

Beachte bitte die DSGVO und suche Dir einen Newsletter-Anbieter, der darauf Rücksicht nimmt und die DSGVO erfüllt. Ich selbst nutze Brevo, aber es gibt noch viele andere Varianten. Schau dazu auch gerne mal bei Mareike von Team Streber vorbei, die hat dazu mal eine Aufstellung gemacht: Mailchimp Alternativen

P.S. Natürlich kannst Du auch gerne meinen Newsletter abonnieren. Darin findest Du alles rund um Kreativität, Ideen und Creative Content Creation. Du bekommst Bescheid, wenn etwas Neues im Blog erschienen oder eine neue Podcast-Folge online ist. Und dazu noch jede Menge Inspiration und Motivation von mir.