Eine Accountability Group ist eine Gruppe von Menschen, die sich regelmäßig treffen – entweder online oder offline – um sich gegenseitig bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Hier sind einige wichtige Punkte, die du über Accountability Groups wissen solltest:
Studien zeigen, dass Menschen, die ihre Ziele schriftlich festhalten und darüber sprechen, erfolgreicher sind. Hier sind einige Gründe, warum Accountability Groups so wirkungsvoll sind:
Content Creation erfordert Regelmäßigkeit, und genau hier kommt die Accountability Group ins Spiel. In einer solchen Gruppe kannst du:
Eine Accountability Group ist eine wertvolle Ressource für jeden, der seine kreativen Ziele schneller und effektiver erreichen möchte. Indem du dich mit Gleichgesinnten umgibst, die ähnliche Ziele verfolgen, schaffst du ein unterstützendes Umfeld, das dir hilft, deine Visionen zu verwirklichen.
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Du möchtest Dein Angebot sichtbar machen und weißt genau, dass es dazu konsistentes Content Marketing braucht. Sei es mit einem Blog, einem Newsletter, einem Podcast, Social Media oder am besten einer Kombination auf unterschiedlichen Plattformen. Du hast auch schon eine grobe Vorstellung von einem Redaktionsplan, kommst aber einfach nicht weiter? Du hast schon zig-mal angefangen, bist aber nie dabei geblieben? Dann komm in die Content Accountability Group „Endlich effizient“.
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Ich bin Barbara und in Staffel 1 geht es um Accountability und Content Creation. Was ist das und warum passt es so gut zusammen?
Folge 1: Was ist eine Accountability Group?
Accountability – übersetzt so viel wie zur Rechenschaft ziehen, Verantwortung übernehmen.
Accountability Group ist eine Gruppe von Menschen, die sich treffen, online oder offline, und gemeinsam sich dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Meist trifft man sich wöchentlich und die Gruppe hat idealerweise eine Größe von 4-8 Menschen. Das ist auch so ein bisschen davon abhängig, wie viel Zeit Du investieren kannst und magst, weil jeder sollte zu Wort kommen. Und kommt drauf an, wie lang das jeweils geht, kannst Du das jetzt zusammenrechnen.
In der Accountability Group geht es tatsächlich vor allem darum, dass jeder sich seine Ziele setzt und am Ende beim nächsten Treffen kontrolliert wird, hast Du diese Ziele erreicht? Hast Du es umgesetzt? Und wenn nicht, warum nicht?
Lag es daran, dass Du es falsch eingeschätzt hast? Hattest Du zu wenig Zeit dafür? Kam etwas anderes dazwischen oder was auch immer. Aber Du musst diese Ziele festhalten und wirst danach gefragt.
Und das macht das Ganze so erfolgreich.
Also deshalb wird man erfolgreich oder ist man erfolgreicher, wenn man in einer Accountability Group sich seine Ziele setzt und verfolgt.
Da gibt es Studien zu, das ist nachgewiesen, dass wenn man es alleine macht, man nicht so erfolgreich ist, wie wenn man es schriftlich festhält. Also wenn man es nur sagt, ist nicht so erfolgreich, wie wenn man es aufschreibt. Und am erfolgreichsten ist es, wenn man es mit anderen Menschen bespricht und die einen danach fragen: Hier, wie sieht es aus? Hast Du das und das umgesetzt? Hast Du das Ziel, was Du Dir gesetzt hast, erreicht?
Du kannst so eine Accountability Group jederzeit selber gründen. Du suchst dir einfach 4-8 Menschen zusammen, die ein ähnliches Mindset haben, ähnliche Ziele verfolgen, an ähnlichen Themen hängen. Und dann trefft ihr euch online, offline, wie es gerade für euch passt. Oder du kannst Dich einer anschließen, wenn Du irgendwo eine findest.
Du lernst in dieser Accountability Group unheimlich gut, deine Ziele und deine Zeiteinteilung realistischer zu planen. Also was kannst Du in welcher Zeit schaffen? Was ist realistisch? Und weil Du ja jede Woche dich hinsetzt und Deine Ziele besprichst und festhältst, idealerweise schriftlich und in der Woche drauf dann nachgefragt wird: Hast Du es geschafft? Hast Du es umgesetzt? Woran hing es, wenn nicht.
Und das in Kombination mit Content Creation ist natürlich super, weil bei Content Creation geht es vor allem darum, dass Du regelmäßig etwas zeigst, etwas produzierst. Das ist das, was die Algorithmen mögen, Regelmäßigkeit. Und in einer Accountability-Gruppe wirst du ja auch regelmäßig danach gefragt, ob Du etwas erreicht hast. Ob Du Deine Ziele erreicht hast.
Und bei der Content Creation wäre das dann eben, dass Du regelmäßig festlegst, wieviel Du auf welchen Kanälen posten möchtest und wirst eine Woche später gefragt, hast Du das alles geschafft?Hast Du das Video gedreht? Hast Du den Podcast aufgenommen? Hast Du auf Social Media so und so viele Reels, Shorts, Beiträge gepostet, was auch immer und bleibst dran. Und in der Gruppe macht das einfach auch viel mehr Spaß, wenn Du zusammen an etwas arbeitest, beziehungsweise jeder für sich.
Aber im Großen und Ganzen ist es das gemeinsame Ziel regelmäßig Content zu produzieren. Regelmäßig in die Sichtbarkeit zu gehen, um dadurch sichtbarer zu werden.Und das in der Gemeinschaft zu machen, macht auf jeden Fall mehr Spaß als alleine, weil die Content-Produktion ja auch oft alleine vor dem Rechner stattfindet.
Zusammengefasst ist ein Accountability Group, also eine Gruppe von Menschen, 4-8 Personen, die sich meist wöchentlich treffen. Gemeinsam, aber jede/jeder für sich Ziele setzen und in der nächsten Woche gefragt wird, hast Du die Ziele erreicht, erklär Dich mal. Du wirst zur Rechenschaft gezogen für die Zielerreichung und dadurch erreichst Du die Ziele viel schneller und viel besser.
Wie der Ablauf so eines Treffens aussehen kann, das erfahrt ihr in der nächsten Folge.
Bis zum nächsten Mal!
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Und hab immer Stift und Papier dabei, denn Deine nächste große Idee wartet schon darauf, entdeckt und festgehalten zu werden.