Was war los im Januar?
Jede Menge. Ich habe mir für meinen Januar Rückblick nochmal den ersten Monat von 2025 angeschaut. Und ich sag nur #tiktokban und Abschaffung des Faktenchecks bei Meta (mehr Infos dazu beim Deutschlandfunk).
Wow. Was für ein Start ins Jahr.
Obwohl ich (bisher) nur passiv/konsumierend auf TikTok bin, hat mich der Bann in den USA schon beschäftigt. Vor allem aber alles was danach passiert ist. Nicht nur bei TikTok sondern auch bei Meta. Plötzlich waren zu einigen #hashtags/Begriffen keine Ergebnisse mehr in der Suche. Krass! Ich habe es selber versucht und zu #queer und #trans bei Instagram tatsächlich nix angezeigt bekommen. Schon beunruhigend, wenn das passiert. Hatte schon etwas von Zensur. Und das, obwohl das Internet ja eigentlich Zugang zu allem bieten sollte. Kein schönes Gefühl, wenn Social Media Plattformen und die dazugehörigen Algorithmen von einigen wenigen besessen werden und dadurch auch Einfluß auf den Inhalt genommen werden kann. Von Privatpersonen/ Unternehmen.
Parallel ging der Wahlkampf zur Bundestagswahl richtig los. Und das ungute Gefühl in Bezug auf Zensur auf den Social Media Plattformen bleibt bei mir. Auch die Entwicklungen der einzelnen Parteien fühlt sich nicht gut an. Ich habe für mich schon eine Linie gezogen zwischen „demokratischen Parteien“ und „demokratisch gewählten Parteien“. In letzte Kategorie gehört für mich eine Partei. Wenn ich dann aber sehe, wie beim Versuch mehr Wähler*innen zu gewinnen vor allem von einer Partei immer mehr auf die Stilmittel einer undemokratischen Partei gegriffen wird, bekomme ich davon Bauchschmerzen. Umso mehr freue ich mich über Aktionen wie „Frauen gegen Merz„. Dort findet man viele Inhalte, warum Merz nicht nur für Frauen unwählbar ist.
Ob es hilft? Keine Ahnung.
Aber nichts machen, ist für mich keine Option mehr. Deshalb bin ich auch schon 2019 in die SPD eingetreten und versuche dort zu unterstützen.

Wie lief der Januar für mich und mein Business?
Ich bin mit noch 2 Tagen Pause in 2025 gestartet, dafür poste ich seit dem 03.01. täglich auf LinkedIn und Instagram. Viele Beiträge stammen von meinem Podcast „Fearless Prefection„. Da habe ich am 14.01. die 2. Staffel gestartet, es geht um Inspirationen für Dein Content Creation aus TV-Serien und Filmen.
Ich habe eine Blog-Zeitreise gemacht und im Blog aufgeräumt. Einige alte Beiträge sind offline gegangen, vor allem, wenn die Fotos nicht mehr richtig angezeigt wurden. Der Beitrag war auch der Start zu meiner Challenge #28daysofblogging, die ich nach 3 Jahren Pause wieder mache.
Schon vor den Social Media Entwicklungen hatte ich im Dezember 2024 entschieden, mich wieder mehr um meinen Blog zu kümmern und einen neuen Newsletter zu starten. Und da passt #28daysofblogging super dazu. Nicht nur um jede Menge Content zu haben, den ich für Seo optimieren und nutzen kann, sondern eben auch um Content für Social Media zu haben und weiter an meiner Sichtbarkeit zu arbeiten.
Für mein Angebot „Endlich effizient“ habe ich das Onboarding für den Start der ersten Runde am 03.02. fertig gemacht und mich für zwei weitere Start-Termine am 24.02. und 31.03. entschieden.
Und ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder einen offline Workshop gegeben. „Sketchnotes fürs Business“ im Rahmen der Workshop-Snacks im Heimathafen. Und weil es mir so viel Spaß gemacht hat, werde ich in den nächsten Tagen neue Termine für Online-Workshops veröffentlichen.
Anfang Januar habe ich mich auch hingesetzt und eine Quartalsplanung gemacht. Als Basis habe ich das Buch “12 Week Year” genommen und mir 3 Ziele für das erste Quartal gesetzt. Parallel dazu habe ich auch Jahresziele und die Quartalsziele sollen helfen, diese zu erreichen. Das ganze habe ich mit einem Notion Template geplant und in meinem Bullet Journal festgehalten. Dort findet auch die konkrete Monats-, Wochen- und Tagesplanung statt. Bin schon gespannt, wie das für mich funktioniert.

Was habe ich im Januar gelernt?
Mein größtes Learning im Januar ist die Einrichtung meines ChatBots „Eve“. Sie lernt von mir und meinen Inhalten und ich chatte regelmäßig mit ihr und nutze sie als Sparrings-Partnerin. Die Möglichkeiten sind echt unbegrenzt und wenn man weiß, wie man die Ergebnisse einzuschätzen hat und wie man fragt/promptet, kann man echt was damit anfangen. Das leere Blatt existiert dadurch nicht mehr und ich kann von dort weiter machen, alles über den Haufen werfen oder mich nochmal inspirieren lassen. Auch für die Recherche ist das eine echte Zeitersparnis. Auch wenn ich die Inhalte und Quellen immer nochmal gegen checke.
Für meinen Podcast setze ich auch KI/AI-Tools ein und auch dort spare ich viel Zeit. Auch hier hilft mir Eve beim Erstellen der Skripte und andere Tools danach beim Transkript und Content Creation für Blog und Social Media. Alles auf Basis meines Podcasts, meiner Tonspur.
Und ich lerne nicht nur viel über die Nutzung von KI/AI, sondern lasse mich auch beim Lernen von anderen Dingen von Eve und KI/AI unterstützen. Ich habe mir schon Lernpläne erstellen lassen und auch Pläne nach der OKR Methode. Lernen und die ganzen Sachen lesen muss ich allerdings immer noch selber. Haha.

Machst du regelmäßig Rückblicke? Machst du dir Gedanken darüber, was du als letztes gelernt hast?
Ich habe mir beides für 2025 vorgenommen und werde ich dich hier im Blog mitnehmen.
Jeden Monat einen Rückblick: Was war los? Wie lief es für mich und mein Business? Was habe ich gelernt?
Machst du mit?

Newsletter aus der kleinsten Denkfabrik
Abonniere meine Newsletter und bekomme jeden Monat am 21. Post aus der kleinsten Denkfabrik. Gefüllt mit Inspiration für deine Content Creation und Motivation und Female Empowerment, neuen Blog-Beiträgen und Podcast-Folgen, Workshop-Terminen und meinen Angeboten.